Bibelbegeisterung
Christliche Medien und Predigten kreisen immer wieder um das Thema des Bibellesens, der Begeisterung für Gottes Wort. Verschiedene Techniken werden hier aufgezählt und sei es nur seine Uhr danach zu stellen. Doch Bibelbegeisterung ist weniger eine Frage der Disziplin und des Willens als eine Frage echter Bekehrung. Wie schon im Betrag über die Wiedergeburt in den Grundbegriffen des Glaubens beschrieben geht es darum sein Leben wirklich Jesus übergeben zu haben und Ihm nachzufolgen. Dies beginnt mit dem Erkennen der eigenen Schuld und einem Bekenntnis vor Gott in Sünden gelebt zu haben und setzt sich fort, in einem wiederkehrenden Reinigungsprozess durch das Bekennen aktueller Sünde.
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1.Johannes 1/9
Die Antwort Gottes auf diese Bußbereitschaft ist u.a. Liebesfähigkeit und Bibelbegeisterung. Ich fühle mich von Gott angenommen, weiss um seine vergebende Kraft und Erneuerung und empfange Seine Gerechtigkeit. Hier beispielsweise, dass ich Lust und Freude an Gottes Wort habe. Die Sünde kann mich hier nicht mehr aufhalten indem ich mich träge und unmotiviert fühle.